Juni 2021

30
Deutsche Visazentrum in Taschkent

Sehr geehrte Anlragsteller,

Wir informieren Sie, dass deutsche Visazentrum in Taschkent nimmt seine Arbeit ab dem montags bis Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr wieder auf, um Bewerber aus dringenden Reisegründen und der Ausstellung von Pässen aufzunehmen.

Einreichung von Unterlagen für ein Schengen-Visum: Montag-Mittwoch von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Ausgabe der fertigen Pässe: Montag-Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr

Mittagessen: von 13:00 bis 14: 00 Uhr.

Call-Center: Montag-Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Die Visazentren in Andizhan und Buchara sind vorübergehend auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Derzeit wird die Erteilung von Visa für Finnland und Schweden wegen einer Pandemie ausgesetzt.

Informationen über die Beantragung eines Visums, die Einreise nach Deutschland und die Quarantäne finden Sie auf der Website der Deutschen Botschaft unter dem folgenden Link:

https://taschkent.diplo.de/uz-de/service/05-VisaEinreise/-/2366064

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen von COVID ist die Beantragung eines Schengen-Visums für die Arbeit während der offiziellen Studenten-Ferien (01.07.2021 bis 31.08.2021) nur im landwirtschaftlichen Bereich möglich.

Eine Beschäftigung während der Ferien in anderen Branchen als der Landwirtschaft (wie Gastronomie und Hotellerie) ist derzeit nicht möglich.

Darüber hinaus sind Fachpraktika für Medizinstudenten sowie obligatorische Praktika im Rahmen der Berufsausbildung möglich. Bei Praktika im Zusammenhang mit Ausbildungsfächern muss eine Vereinbarung von der Bundesagentur für Arbeit (das ist eine deutsche Institution) vorgelegt werden.

Beim Betreten des Raumes ist es notwendig, eine medizinische Maske zu tragen.